Jahresbericht 2003

26.01.03 4. DAN-Vorbereitungstraining in Darmstadt
Das vierte DAN-Vorbereitungstraining fand in Darmstadt unter der Leitung von Dirk Kindl statt. Die drei Prüfungsanwärter mussten mehrere Stunden Grundtechniken und Hyongs üben.
   
31.01.03 Vereinsmeisterschaft 2002 der Jugend und Erwachsenen

Hyong Jugend/Erwachsene

1. Michael, Frank

 

2. Nikolic, Voislav
  3. Ghodbani, Ayoub
   
Herrenklasse      1. Michael, Frank

 

2. Fülster, Ulrich
  3. Nikolic, Voislav
   

Kekpa  Jugend/Erwachsene

1. Fülster, Ulrich 
  2. Michael, Frank
  3. Nikolic, Voislav
 
 
22.02.03 Trainertraining in Bad Zwesten
Ein Trainertraining der SVSU fand in Bad Zwesten statt. Alle Grundtechniken vom 8. bis zum 1. Kup wurden wiederholt.
   
23.02.03 5. DAN-Vorbereitungstraining in Bad Zwesten
Das fünfte DAN-Vorbereitungstraining fand in Bad Zwesten unter der Leitung von Jürgen Pschibul statt. Es wurden hauptsächlich Hyongs und Schwerttechniken geübt.
   
16.03.03 Schriftlicher Test für die DAN-Prüfung
Für die drei Prüfungsanwärter wurde es zum ersten mal ernst. Der schriftliche Test musste in 90 Minuten absolviert werden.
   
23.03.03 Bezirksmeisterschaft Nord in Kassel - Bettenhausen
14 Teilnehmer unseres Vereins nahmen an der Bezirksmeisterschaft in Bettenhausen teil. Mit 5 ersten, 7 zweiten und 2 dritten Plätzen im Semikontakt konnten sich alle Melsunger Teilnehmer platzieren. Die Ergebnisse im einzelnen:
  Teilnehmer Klasse Platz
  Madeleine Heidl SK Jugend A w -52 kg 1.
  Swetlana Spuling SK Jugend A w -63 kg 1.
  Jessica Dreschert SK Damen -60 kg 1.
  Rojeen Dehyar SK Jugend A m -52 kg 1.
  Serkan Kasper SK Jugend A m -57 kg 1.
  Lena Kothe   SK Jugend A w -63 kg 2.
  Waldemar Spuling SK Jugend A m -42 kg 2.
  Leonid Schmidt SK Jugend A m -47 kg 2.
  Frank Dreschert SK Herren +94 kg 2.
  Max Mathis SK Jugend A m -52 kg 2.
  Tim Harverson   SK Jugend A m -74 kg 2.
  Anton Trotno SK Jugend A m -57 kg 2.
  Maximilian Hofer SK Jugend A m -42 kg 3.
  Rinat Schmidt SK Jugend A m -52 kg 3.
   
29./30.03.03 DAN - Prüfung zum 1. DAN in Weyerbusch / Westerwald
Drei Schwarzgurtträger mehr in Nordhessen
Nach neunmonatiger intensiver Vorbereitung absolvierten drei Trainer der nordhessischen HO SIN DO-Vereine ihre Prüfung zum ersten Meistergrad (Schwarzgurt). Die erfolgreichen Jörg Kispert, Torsten Handel und Frank Michael sind Schüler des Bezirkstrainers und vierten Dan-Trägers Jürgen Pschibul und nach 10 Jahren wieder die ersten, die diese hohe Auszeichnung erreichten.

Der 37 jährige Jörg Kispert trainiert seit zwanzig Jahren und ist Vereinstrainer der HO SIN DO-Abteilungen des TSV Spangenberg und des Rot-Weiß Bad Zwesten. Seine besondere Vorliebe gilt der Selbstverteidigung sowie den Sprungtechniken.

Seit achzehn Jahren trainiert der 32 jährige Torsten Handel HO SIN DO. Er leitet die Kindergruppe in Melsungen sowie die HO SIN DO-Abteilung des TSV Eintracht Felsberg. Zu seinen Spezialtechniken gehören gesprungene Drehtritte.

Frank Michael übt den Kampfsport HO SIN DO seit zwölf Jahren aus. Der 29jährige Diplom Ingenieur ist seit mehreren Jahren in Melsungen als Trainer im Kinderbereich sowie bei der Wettkampfgruppe tätig. Im Wettkampfbereich liegen auch seine Schwerpunkte.

Die zweitägige Prüfung unter der Leitung des koreanischen Generaltrainers Soo Ung Choi (10.Dan), Günter Schäfer (5.Dan) sowie Jürgen Pschibul (4.Dan) fand in der Sporthalle des HO SIN DO-Vereins Weyerbusch im Westerwald statt. Hierbei wurden alle Grundtechniken, Hyongs (Schattenkampf), Selbstverteidigung, Wettkampf, Bruchtest, Schwerttechniken sowie Theorie überprüft. Am Sonntag feierten in der Gaststätte "Hubertusklause" 20 Mitglieder mit den drei erfolgreichen Prüflingen ihren Schwarzgurt.

   
06.04.03 Coach-Lizenz Seminar in Wolfsburg
Rustam Schmidt und Deniz Kasper bestanden nach mehrstündigem Lehrgang die Prüfung zur Coach-Lizenz mit "gut".
   
12.04.03 Jahreshauptversammlung in Melsungen
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand in der Jägerstube der Stadthalle in Melsungen statt. Anwesend waren 22 Mitglieder, von denen 12 stimmberechtigt waren. Die Jahreshauptversammlung war gültig und die Einladungen wurden ordnungsgemäß rausgeschickt. Zu den Tagespunkten gehörten: Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Jahresrückblick, Verabschiedung des Vorstandes, Ehrungen, Kassenbericht, Sonstiges
Der alte Vorstand wurde verabschiedet. Der neue Vorstand wurde für die nächsten zwei Jahre wie folgt gewählt:
1.Vorsitzender:     Frank Dreschert
2.Vorsitzender: Frank Steffens
Kassenwart: Jürgen Pschibul
Sportwart: Frank Michael
Jugendwart: Deniz Kasper
Schriftführerin: Ute Pschibul
Spartenleiterin (Kickboxaerobic): Diana Apel
Lediglich eine Veränderung gab es. Die Kassenprüfer waren neu. Für das Amt des Kassenprüfers wurden gewählt: Uli Fülster und Holger Schiller
   
27.04.03 Hessenmeisterschaft in Butzbach    - Drei Hessenmeister nach Melsungen
Bei der Hessischen Meisterschaft im Kickboxen, die dieses Jahr im südhessischen Butzbach stattfand, konnten die Sportler des Melsunger HO SIN DO-Vereins ihre gute Leistung der letzten Jahre bestätigen. Von 13 gestarteten Kämpfern und Kämpferinnen konnten sich 11 unter den ersten Drei platzieren. Gekämpft wurde in der Disziplin Semikontakt (2 x 2 Minuten Punkt-Stop-Kämpfen). In der Jugendklasse, in der die meisten Melsunger starteten, konnten sich nach teilweise hochdramatischen Kämpfen Rohjenn Dehyar in der Klasse bis 52 kg und Serkan Kasper in der Klasse bis 57 kg den Titel sichern. Vizemeister wurden Madeleine Heidl (-52 kg), Lena Kothe (-63 kg) und Anton Trotno (-57 kg). Einen dritten Platz konnten Swetlana Spuling (-63 kg), Waldemar Spuling (-42 kg), Maximilian Hofer (-42 kg) und Rinat Schmidt (-52 kg) erkämpfen. In der Damenklasse bis 55 kg konnte Jessica Dreschert souverän ihre Kämpfe gewinnen und sich ungeschlagen den Hessenmeistertitel holen. Ihr Vater Frank Dreschert wollte das gleiche in der Klasse Herren über 94 kg erreichen. Mit seiner Erfahrung und Technik konnte er alle seine Vorkämpfe gewinnen. Im Finale mußte sich der 47jährige nach einem ausgeglichenen Kampf erst in der Verlängerung dem mehrmaligen Deutschen Meister Andreas Mohr aus Kassel mit einem Treffer geschlagen geben. Die Ergebnisse im Semikontakt im einzelnen:
Teilnehmer   Klasse Platz
Jessica Dreschert SK Damen       -55 kg 1.
Rojeen Dehyar SK Jugend  m  -52 kg 1.
Serkan Kasper SK Jugend  m  -57 kg 1.
Madeleine Heidl SK Jugend  w  -52 kg 2.
Lena Kothe SK Jugend  w  -63 kg 2.
Anton Trotno SK Jugend  m  -57 kg 2.
Frank Dreschert SK Herren       +94 kg 2.
Swetlana Spuling SK Jugend  w  -63 kg 3.
Waldemar Spuling SK Jugend  m  -42 kg 3.
Maximilian Hofer SK Jugend  m  -42 kg 3.
Rinat Schmidt SK Jugend  m  -52 kg 3.
 

 

03.05.03 Hochzeit von Freddy und Silke Siemon in Schwarzenberg
20 Mitglieder unseres Vereins standen bei der Hochzeit von Freddy und Silke Siemon nach der kirchlichen Trauung in Schwarzenberg Spalier.
   
03./04.05.03 Fazination Asien in Bad Zwesten
Die Bonsai Interessengemeinschaft Schwalm-Eder organisierte zum zweiten Mal die Veranstaltung "Faszination Japan" in Bad Zwesten. An den zwei Tagen wurden folgende Vorführungen durchgeführt: Feng Shui, Bonsei, Quan Dao, Wing Tsun, Tai Chi und Zen. Auch wir hatten die Gelegenheit, unser HO SIN DO durch zwei Vorführungen vorzustellen. Mit folgenden Personen unterstützten wir die Gruppe aus Bad Zwesten bei den Vorführungen unter der Leitung von Jörg Kispert: Torsten, Frank M., Deniz, Serkan, Rojeen, Max M., Rinat, Leonid, Lena, Swetlana
 
   
18.05.03 Hessenkadertraining der Jugend in Butzbach
Rojeen Dehyar, Serkan Kasper und Swetlana Spuling wurden aufgrund ihrer guten Leistung zum Hessenkadertraining nach Butzbach eingeladen. Das Kadertraining war wie immer gut organisiert. Unter der Leitung von Daniel Weil und Jonas Wibowo wurden verschiedene Angriffe, Kombinationen sowie bestimmte Situationen geübt. Auch einige neue Dinge waren dabei, wie zum Beispiel Fußfeger. Anschließend wurde gekämpft, um die geübten Techniken am Partner auszuprobieren und zu üben. Zum Schluss des Trainings wurden spezielle Kampfpaarungen gebildet, die dann unter der Aufsicht von Daniel und Jonas ihr Können zeigen mussten. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Training wieder mal voll gelungen veranstaltet wurde.
   
23-26.05.03 Schützenfest in Melsungen
Hier beteiligten wir uns mit einer Fußgruppe von über 40 Personen am Festzug.
   
07.06.03 Vorführung bei der Jubiläumsfeier in Felsberg
Anlässlich der 20jährigen Städtepartnerschaft Felsberg-Vernouillet stellte das Demo-Team unter Leitung von Frank Michael, Torsten Handel und Jörg Kispert eine aktionsreiche und dynamische Vorführung auf die Beine. Die ca. 500 Zuschauer dankten es ihnen mit "Standing Ovations". 9 Teilnehmer
   
07./08.06.03 Deutsche Meisterschaft in Siegen  -   2 Deutsche Meistertitel nach Melsungen
- Kasper und Spuling verteidigen DM-Titel -
Für die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Kickbox-Verbandes in Siegen hatten sich 10 Kämpfer und Kämpferrinnen des Melsunger HO SIN DO-Vereins über die Landesmeisterschaft in der Disziplin Semikontakt qualifiziert. 410 Sportler kämpften an zwei Tagen um die begehrten Titel. Serkan Kasper, männliche Jugend bis 63 kg, konnte sowohl in den Vorrundenkämpfen als auch im Finalkampf überzeugen und souverän seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Das gleiche Kunststück gelang auch Swetlana Spuling, weibliche Jugend bis 63 kg, die alle ihre Kämpfe mit technischer Überlegenheit gewann. 3. Plätze belegten Lena Kothe (weibliche Jugend bis 63 kg), Rohjenn Dehyar (männliche Jugend bis 57 kg), Jessica Dreschert (Damen bis 55 kg) sowie Frank Dreschert (Herren bis 94 kg).
Die Ergebnisse im einzelnen:
       
Teilnehmer Klasse Platz
Swetlana Spuling SK Jugend  w  -63 kg 1.
Serkan Kasper SK Jugend  m  -63 kg 1.
Lena Kothe SK Jugend  w  -63 kg 3.
Rojeen Dehyar   SK Jugend  m  -57 kg 3.
Frank Dreschert Herren - 94 kg 3.
  Jessica Dreschert  Damen - 60 kg 3.
 
       
27.-29.06.03   140 Jahre TSV Spangenberg – 20 Jahre HO SIN DO
  Die HO SIN DO-Abteilung des TSV Spangenberg hatte zu ihrem 20jährigen Bestehen am Freitag zum "Spangenberger Altstadtlauf" sowie am Samstag zu einem "Ehemaligentreffen" eingeladen. Unter den 15 Teilnehmern waren auch einige unseres Vereins dabei. Am Sonntag wurde das ganze mit einer Vorführung zum Tag des Sports auf dem Spangenberger Sportplatz abgerundet. Deniz und Serkan Kasper, Rojeen Dehyar, Max Mathis und Rinat Schmidt waren von unserem Verein bei den 20 Teilnehmern dabei.
       
12./13.07.03 Trainingslager und Gürtelprüfungen in Spangenberg
  Das 1. Trainingslager mit Gürtelprüfungen der SVSU in diesem Jahr fand in Spangenberg statt. Am Samstag und Sonntag trainierten über 35 Sportler und Sportlerinnen aus 4 Vereinen gemeinsam ihre für den nächst höheren Gurt benötigten Techniken. Nach dem Training ging es dann zum Hotel Stöhr , wo man zusammen einen gemütlichen Abend verbrachte. Am Sonntag stellten sich dann 26 Sportler und Sportlerinnen den strengen Augen der Prüfer Günter Schäfer, Jürgen Pschibul, Frank Dreschert, Dirk Kindl, Jörg Kispert, Torsten Handel und Frank Michael, von denen dann 22 die Prüfung, davon 15 aus Melsungen, bestehen konnten.
 
   
12.07.03 Jahreshauptversammlung der SVSU in Spangenberg
  Die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Verbandes fand im Gasthaus Stöhr in Spangenberg statt. Anwesend waren 22 Mitglieder aus den verschiedenen HO SIN DO-Vereinen. Nach einem kurzen Jahresrückblick und dem Kassenbericht wurden verschiedene Veranstaltungen besprochen.
   
29.-31.08.03 140 Jahre Eintracht Felsberg
  Anlässlich der 140-Jahr-Feier der Eintracht Felsberg zeigten wir unser Können bei einer Vorführung unter der Leitung von Jürgen Pschibul am Samstag beim Festkommers im Festzelt. Am Sonntag beim "Familiensporttag zeigten wir das ganze noch zweimal. Anschließend konnten Interessierte bei einem Workshop HO SIN DO kennen lernen. Weiterhin war es möglich, sich am Infostand über unsere Sportart zu informieren.
   
 
 
 
   
20.09.03 1. DAN-Vorbereitungstraining in Melsungen
  Drei Prüfungsanwärter aus Herborn trainierten unter der Leitung von Jürgen Pschibul alle Grundtechniken und Hyongs vom 8. bis zum 1. Kup.
   
21.09.03 Kirmes in Spangenberg
  Beim Kirmesfestzug in Spangenberg unterstützen wir Jörg Kispert und seine Schüler mit ca. 10 Personen aus Melsungen. Alles war gut organisiert, so dass es uns an Getränken und Verpflegung nicht mangelte.
   
18.10.03 2. DAN-Vorbereitungstraining in Melsungen
  Drei Prüfungsanwärter aus Herborn trainierten unter der Leitung von Jürgen Pschibul Hyongs und Schwerttechniken in Melsungen.
   
22./23.11.03 2. Trainingslager 2002 der SVSU in Melsungen
  3. DAN-Vorbereitungstraining in Melsungen
  Zu einem zweitägigen zentralen HO SIN DO-Trainingslager mit Prüfungen kamen 50 Sportler und Sportlerinnen aus 5 Vereinen in die Sporthalle am Schloth in Melsungen. Gemeinsam wurden unter der Leitung von Günter Schäfer und Jürgen Pschibul am Samstag Techniken für die jeweiligen Gürtelgrade geübt. Ein anschließendes Kampftraining unter der Leitung von Dirk Kindl rundete diesen Trainingstag ab. Die anschließende Gürtelprüfung am Sonntag ergab folgendes Ergebnis: Von 35 Prüflingen konnten 26 die Prüfung zum nächst höheren Gurt bestehen.
 
 

   
05.12.03 Vereinsmeisterschaft der Kinder
  Unsere Vereinsmeisterschaft für Kinder fand dieses Jahr wieder Freitag abend statt. Die Vereinsmeisterschaft für Jugendliche und Erwachsene musste leider aus Termingründen auf 2004 verschoben werden. Anschließend fanden sich alle Kinder im Schwimmbadcafé ein, um bei Pommes und Fanta die Erfolge zu feiern. Ergebnisse:
     
  Hyong Kampf  Kinder
  1. Dehyar, Rubin 1. Heidl, Madeleine
  2. Heidl, Madeleine 2. Harverson, Manuel
  3. Schmidt, Leonid 3. Hofer, Maximilian
 
   

Gürtelprüfungen 2003

Folgende Mitglieder konnten 2003 die Prüfung zum nächsten Gürtel erfolgreich bestehen. Die Prüfungen fanden in Weyerbusch, Spangenberg und Melsungen statt. Wir gratulieren hiermit nochmals allen Mitgliedern zur bestandenen Prüfung.

 

 
  01. Michael, Frank     1. DAN  
  02. Dreschert, Jessica 2. Kup  
  03. Dehyar, Rojeen 3. Kup  
  04. Mathis, Max 3. Kup  
  05. Schmidt, Leonid 3. Kup  
  06. Schmidt, Rinat 3. Kup  
  07. Schmidt, Rustam   3. Kup  
  08. Kasper, Serkan   3. Kup  
  09. Spuling, Waldemar    4. Kup  
  10. Heidl, Madeleine  4. Kup  
  11. Hofer, Maximilian  4. Kup   
  12. Sernau, Fabian 5. Kup  
  13. Ghodbani, Edris   6. Kup  
  14. Ghodbani, Ayoub   6. Kup  
  15. Spuling, Alexander   7. Kup  
  16. Steppan, Dennis   7. Kup  
  17. Lohrbach, Natalie   7. Kup  
  18. Wölling, Juliana   7. Kup  
  19. Helms, Malin  7. Kup   
  20. Hinz, Paul   7. Kup  
  21. Schäfer, Markus 7. Kup  
22. Willmann, Raoul                 7. Kup
  23. Stiawa, Sebastian 7. Kup
  24. Klippert, Sascha 7. Kup
  25. Kuhnert, Janis 7. Kup
   26. Hintzpeter, Anne 7. Kup
  27. Kilian, Jens 7. Kup
  28. Willmann, Marie 7. Kup
  29. Wiegand, Harald 7. Kup
  30. Pohle, Holger 7. Kup
 

Statistiken

Bei 3 Meisterschaften der WAKO konnten 2003 erkämpft werden:
Bezirksmeisterschaft 1. Platz 4x 2. Platz 7x 3. Platz 2x
Hessen-M. 1. Platz 3x 2. Platz 4x 3. Platz 4x
DM 1. Platz 2x 2. Platz 0x 3. Platz 4x
Gesamt: 1. Platz 2. Platz 3. Platz
9x 11x 10x